Jacqueline Huber, Expertin und Dozentin Spiraldynamik, Bewegungshaus UNISONO

Gehen – das günstigste und kostbarste Medikament. 

Kürzlich ist mir eine Überschrift eines Artikels von GEO in die Hände gekommen. Der Titel lautet: Psychiater über Wandern: «Als Medikament wäre Wandern der Megaseller Nr. 1».

Könnte man also «Gehen» in eine Pille packen, würde man sicherlich Multimilliardär. Dass Gehen Wunder bewirken kann und wohl eines der besten Mittel ist, uns neu zu kalibrieren, die Gesundheit zu fördern, Gedanken zu entwickeln, kreativ zu sein und eben Sorgen zu verarbeitendem Kummer sozusagen davonzulaufen, erleben wir immer wieder am eigenen Körper.

Im Artikel wird die Geschichte des Gehens als Gesamtheit unserer Geistesgeschichte beschrieben. Philosophen entwickelten ihre besten Gedanken beim Gehen.

Forschungen zeigen offenbar, dass durch Gehen die Hirnphysiologie positiv verändert werden kann. Beginnen Sie auch herumzugehen, wenn Sie etwas überdenken müssen? Anscheinend wissen wir das intuitiv, auch ohne viele Studien gelesen zu haben.

Spiraldynamik, Bewegungshaus UNISONO
Jacqueline Huber, Expertin und Dozentin Spiraldynamik, Bewegungshaus UNISONO

Koordiniert Gehen mit dem ganzen Körper.

Was aber, wenn das Gehen mühevoll wird, wenn nach oder sogar während dem Gehen, dem Wandern Schmerzen entstehen? Jetzt sagt man uns seit jeher, dass Gehen so gesund sein soll und nun bekommt man Schmerzen?

Da setzt die Spiraldynamik® an. Gehen ist archaisch – das heisst, sie gehört zum Menschen und dafür ist der Mensch gebaut. Wir sind als Läufer geboren – die archaische Grundbewegung des Menschen ist das Gehen.

Wenn wir also als Mensch dafür geschaffen sind, weshalb entstehen dann Schmerzen? Es geht darum, koordiniert zu gehen, und zwar mit dem ganzen Körper.

Gehen ist ein Ganzkörpergeschehen, und zwar von Kopf bis Fuss. Jede beteiligte Körperregion will anatomisch richtig eingesetzt sein – jeder Knochen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den entsprechenden Längenverhältnissen der Muskeln, Bänder, Sehnen – überhaupt der Faszien.

Wir sind Weltmeister im Ausweichen und Anpassen.

Unsere Lebensweise scheint diesen Anforderungen nicht zu genügen, diesen sogar entgegenzuwirken und darum kommt es zu Kompromissen im Körper.

Wir sind Weltmeister im Ausweichen und uns Anpassen! Natürlich kommt dazu auch die Geschichte eines Körpers. Krankheiten, Unfälle, Angeborenes tragen ihren Teil dazu bei.

Die Spiraldynamik® hat die archaische Funktion des Gehens noch einmal gründlich untersucht und mit diesen Erkenntnissen ist es möglich, den Menschen wieder zu befähigen, zurück zu seiner Natur zu finden, eine Richtungsänderung zu vollziehen.

Das erworbene Know-how muss natürlich umgesetzt werden und darum braucht es ein wenig Disziplin – man muss es eben selbst tun – da geht kein Weg daran vorbei.

Jacqueline Huber, Expertin und Dozentin Spiraldynamik, Bewegungshaus UNISONO

Ich helfe Dir Dein Potenzial wiederzuerlangen

In den Gruppenkursen und den Einzelcoachings geht es darum, Schritt für Schritt die Funktion des Körpers in die richtige Richtung zu bewegen, sodass Gehen eine Freude bleibt oder wieder wird.

Entsprechende Strukturen werden bearbeitet und bewegt, Details erarbeitet – eben Schritt für Schritt zur Erreichung der Ziele. Der Einstieg ist praktisch in jedem Stadium möglich – selbstverständlich und im Idealfall auch präventiv.

Ich persönlich habe beschlossen, bis ins höchste Alter dazu beizutragen, dass mein Körper mir ermöglicht, alles zu tun, was ich noch möchte.

Spiraldynamik® ist eine Gebrauchsanweisung für den eigenen Körper von Kopf bis Fuss.

Der menschliche Körper ist genial. Jeder Mensch trägt das Potenzial der optimalen Haltungs- und Bewegungskoordination in sich.

Jacqueline Huber

Inhaberin & Leiterin, Bewegungshaus UNISONO

Spiraldynamik, Bewegungshaus UNISONO